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Anreize im Wissenschaftssystem

Die essentielle Frage der Messbarkeit von Wissenschaft – und der Rückwirkung der Messung auf die Wissenschaft.

ein Bild, auf dem eine Karotte mit einer Schnur an einem Stück Holz befestigt ist

Das Projekt dient dazu, unabhängig vom wissenschaftspolitischen Tagesgeschäft über die Strukturen nachzudenken, innerhalb derer Wissenschaft stattfindet, und die daraus entstehenden Rahmenbedingungen zu diskutieren, die Wissenschaft ermöglichen, sie so aber auch entscheidend prägen. Darunter fallen die allgemein beklagte, aber stets selbst mit verursachte Flut an Publikationen, Fragen der Steuerung von Wissenschaft durch Zielvereinbarungen und die Kritik, man stelle zu häufig Quantität über Qualität, privilegiere Vorhaben gegenüber Ergebnissen oder verwechsle Erkenntnisse mit impact.

Hinter diesen und anderen Diskussionspunkten wiederum steht die vielleicht essentielle Frage der Messbarkeit von Wissenschaft – und der Rückwirkung der Messung auf die Wissenschaft. Die Grundannahme ist weiter nicht, dass man ganz ohne Anreize auskommen müsste oder könnte, es soll vielmehr überlegt werden, welche Anreize gleichsam die „Default-Einstellung“ des Wissenschaftssystem sind, welche Konsequenzen dies hat und, natürlich, ob es auch andere und bessere Anreize geben könnte.

2020

STELLUNGNAHME „ANREIZ-PROBLEMATIKEN IN DER WISSENSCHAFT“

Bei der Verteilung begrenzter Forschungsmittel, der Bewertung von Forschungsergebnissen oder auch der Einordnung persönlicher Karriereverläufe von Wissenschaftler*innen kommt eine Vielzahl von Leistungsindikatoren zum Einsatz. Diese schaffen zwar starke Anreize für den Wettbewerb, führen aber nicht notwendigerweise zu besserer Forschung und Lehre. In ihrer Stellungnahme sprechen sich die Mitglieder der Projektgruppe „Anreize im Wissenschaftssystem“ der Jungen Akademie für mehr qualitative und differenziertere Indikatoren aus.

2019

SYMPOSIUMSTEILNAHME

Am 12./13. Dezember 2019 nahm Christoph Lundgreen am Symposium "'Pakte, nichts als Pakte...' - Was braucht das deutsche Wissenschaftssystem in den 2020er Jahren" der VolkswagenStiftung anlässlich der Verabschiedung ihres Generalsekretärs Wilhelm Krull in Hannover teil. Auf dem Symposium diskutierten hochrangige Vertreter*innen des Wissenschaftssystems darüber, wie der Wissenschaftsstandort Deutschland auch in Zukunft international wettbewerbsfähig bleiben kann.

Ein Band zur Tagung erschien in der Reihe "Forschung. Politik, Strategie, Management" (UniversitätsVerlagWebler, 12. Jahrgang, 3+4/2019). Zum Kommentar darin von Christoph Lundgreen "Pfadabhängigkeiten, Stellenstruktur und Mut zum Risiko für zukünftige Universitäten" (S. 101f.) geht es hier.

2019

WORKSHOP „STEUERUNGSMECHANISMEN“

Im Rahmen des Projekts „Anreize im Wissenschaftssystem“ fand vom 24.-25. Oktober 2019 in Gotha ein Workshop mit Mitgliedern der Jungen Akademie statt. Während sich der erste Workshop mit vorhandenen Strukturen des Anreizsystems im hiesigen Wissenschaftsbetrieb sowie der Benennung daraus resultierender Probleme beschäftigt hat, lag der Fokus des zweiten Workshops auf Ideen für Lösungsansätze wissenschaftspolitischer Probleme. Welche finanziellen und vor allem nicht-finanziellen Steuerungsmechanismen gibt es, die herangezogen werden könnten, um das wissenschaftliche Anreizsystem effektiver und fairer zu gestalten, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden? Organisiert wurde der Workshop von Christoph Lundgreen (Initiator des Projekts „Anreize im Wissenschaftssystem“).

2019

WORKSHOP „ANREIZE IM WISSENSCHAFTSSYSTEM“

Im Rahmen des Projekts fand am 17. Januar 2019 ein interner Workshop mit Martina Franzen (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin) und dem Soziologen Richard Münch statt. Ziel des Workshops war die Auseinandersetzung über die vorhandenen Strukturen des Anreizsystems im hiesigen Wissenschaftsbetrieb sowie die Benennung von Problemen, die daraus entstehen. Organisiert wurde der Workshop von Christoph Lundgreen (Sprecher der Jungen Akademie und Initiator des Projekts „Anreize im Wissenschaftssystem“).

beteiligte Alumni / Alumnae

Aktivitäten