Kunst als Wissen

Inwiefern können Wissenschaft und Künste zusammenwirken um so etwas wie Wissen zu generieren und warum steht diese Zusammenwirken nach wie vor unter schwierigen und zudem auch ungleichen Bedingungen?

Obschon die Frage, ob neben den Wissenschaften auch die Künste so etwas wie Wissen generieren, kaum mehr kontrovers diskutiert wird, steht ein mögliches Zusammenwirken zwischen beiden nach wie vor unter schwierigen und zudem auch ungleichen Bedingungen. In der „Wissensgesellschaft“ wird – nicht zuletzt in wirtschaftlichem und politischem Interesse – dem wissenschaftlichen Wissen tendenziell ein höherer Wert beigemessen als dem „Wissen der Künste“. Dies zusammen mit dem ideologischen Primat der technischen Rationalität und des vermeintlich Objektiven lässt gerade noch Raum für „künstlerische Forschung“. Künstlerische Eingriffe in die Wissenschaftspraxis sind mit Verweis auf die Reinheit der Methode indes kaum zugelassen. Dabei zeigen nicht nur Studien jüngeren Datums, dass die Wissenschaften nie „rein“ sind: dass das Alltagshandeln und -denken von Wissenschaftlern sich immer auch zum Nichtwissenschaftlichen, zum methodisch Unreinen hin öffnet. Zudem steht seit Längerem der Diskurs des Wissens in seiner Verwobenheit mit dem der Macht, insbesondere im Verhältnis von globalem Norden und Süden, in der Kritik. So wurden in den vergangenen Jahren verstärkt auch Begriffe eines situierten und partialen Wissens gegen vermeintlich universale Wissensdispositive kritisch in Stellung gebracht. Damit einher geht die Reflexion auf mögliche Potenziale der Pluralität und Hybridität verschiedener Erkenntnisformen.

2017/2018: Projekt „Vr-Audio“

Im Projekt „VR‐Audio“ erarbeiten Miriam Akkermann und Christian Stein eine erste Version für ein akustisches Virtual–Reality‐Spiel, das mit dem Verhältnis von Raumakustik und -visualität experimentiert. Ziel ist es herauszufinden, ob es möglich ist, mit VR-Technologie und 360°-Audio die Umgebung so realistisch abzubilden, dass bewusstes Hören verbessert werden kann.

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