2023 – one day, one day at a time

01.12.22

Der Kalender 2023 der Jungen Akademie ist erschienen.

Im November ist der neue Kalender der Jungen Akademie im Buchformat erschienen. Mit sieben Textbeiträgen von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Jungen Akademie sowie Auszügen aus Mesmerizing Mesh, der neusten Serie von Papierarbeiten der Künstlerin Haegue Yang, lädt der Kalender unter dem Titel 2023 – one day, one day at a time zum Innehalten und Nachdenken über die Zeit als integralen Bestandteil allen Lebens ein. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem K. Verlag entwickelt, einem mehrfach ausgezeichneten Verlagsatelier in Berlin, das auf internationale Künstler*innenpublikationen und das Buch-als-Ausstellung spezialisiert ist.

Kann der Kalender zu einer Möglichkeit werden, die Menschen an ihre existenzielle Einbettung in den Lauf der Natur zu erinnern? Über seine organisatorische Funktion als Terminplaner und Notizbuch für jeden Tag hinaus lädt der Buchkalender 2023 der Jungen Akademie mit dem Titel 2023 – one day, one day at a time dazu ein, über das Konzept Zeit und ihre Verankerung in allem, was Menschen umgibt, nachzudenken.

In sieben Textbeiträgen antworten aktuelle und ehemalige Mitglieder der Jungen Akademie aus verschiedenen fachlichen und künstlerischen Perspektiven auf ein jeweils speziell für sie ausgewähltes Artefakt und setzen sich mit der Bedeutung, der Qualität und dem Erlebnis von Zeit auseinander:

Begleitet werden die wissenschaftlichen und künstlerischen Impulse von Auszügen aus Mesmerizing Mesh, der neusten Serie von Papierarbeiten der in Berlin und Seoul lebenden Künstlerin Haegue Yang, die in der Auseinandersetzung mit dem Handwerk des Scherenschnitts und schamanischen Praktiken die Verbindung zwischen Materie und Spiritualität untersucht. Mit überschwänglichen Titeln wie Barbell-Powered Sunrising Soul Sheet Atop Another oder Butterfly Windblast Arrow Formation tanzen Yangs verschlungene geometrische Muster in einem Spiel von zehntausend Dingen weiter – wie ein Kaleidoskop, das Abstraktion und Form vereint.

Der Kalender der Jungen Akademie erscheint bereits zum neunten Mal und seit drei Jahren in Form eines Buchkalenders. Das Format eröffnet einen besonderen Raum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst und unterstreicht damit das zentrale Anliegen der Jungen Akademie, einen Ort für den interdisziplinären Austausch an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft zu schaffen.

Zum ersten Mal erscheint der Kalender der Jungen Akademie in Zusammenarbeit mit dem K. Verlag, einem auf das Buch-als-Ausstellung und internationale Künstler*innenbücher spezialisierten – u.a. mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichneten – Verlagsatelier in Berlin-Lichtenberg.

Kalender 2023 der Jungen Akademie  Hrsg. Die Junge Akademie  Textbeiträge in Deutsch und Englisch  Tageskalendarium 2023, 1 Seite = 1 Tag  Akademisches monatliches Kalendarium von Oktober 2022 bis März 2024  K. Verlag  Konzept: Anna-Sophie Springer & Etienne Turpin in Zusammenarbeit mit Oliver Rymek (Wissenschaftlicher Koordinator, Die Junge Akademie)   Gestaltung: Wolfgang Hückel & K. Verlag  Preis: 29 Euro  ISBN: 978-3-947858-48-4

Erhältlich im Buchhandel und unter: k-verlag.org

Rezensionsexemplare können unter presse@diejungeakademie.de oder info@k-verlag.org bestellt werden.

Die Junge Akademie  Laura Forstbach   Tel.: +49 30-203 70-650  presse@diejungeakademie.de  diejungeakademie.de

K. Verlag  Faye Campbell  Tel.: +49 30-235 422-84  info@k-verlag.org k-verlag.org

beteiligte Mitglieder

beteiligte Alumni / Alumnae