• Blog
  • Einen guten Start ins neue Jahr!

Einen guten Start ins neue Jahr!

Blog

17.12.24

Wir wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Das Ende des Jahres lädt zu Rückschau und Ausblick ein – so auch in der Jungen Akademie. „Demokratie & Wissenschaft“ lautete im Januar der Titel der 30. Ausgabe des Magazins der Jungen Akademie. Und Demokratie bewegte unsere Mitglieder im Zusammenhang mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten: So widmete sich ein Workshop dem Thema „Engagiert gegen Rassismus – Wissenschaft trifft Aktivismus“. Die Publikation „Wissen kommunizieren – Leitpunkte aus der Jungen Akademie“ formulierte die Bedeutung gelungener Wissenschaftskommunikation als Bestandteil demokratischer Prozesse und bot gleichzeitig eine pragmatische Hilfestellung für kommunizierende Wissenschaftler*innen. Die Frage, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in den politischen Prozess gelangen können, verfolgte die Publikation „Bridging the Gap“, die auch in die Gestaltung der 10. KlimaLecture „Klimaschutz und Umweltpolitik“ einfloss.

Selbstredend bewegte die Mitglieder der Jungen Akademie auch 2024 die Ausgestaltung des Wissenschaftssystems in Deutschland: Mehrfach äußerten sie sich zu dem immer noch relevanten Thema WissZeitVG und zu akademischen Karrierewegen neben der Professur im Besonderen.

Und sonst so? Vernetzung über Grenzen hinweg ist das Stichwort! So schauen die Mitglieder in der zweiten Staffel der Podcastreihe „wissen – handeln?“, wie es um Karrierewege geflüchteter Wissenschaftler*innen bestellt ist oder engagieren sich auf Netzwerktreffen mit anderen Jungen Akademien in Europa und darüber hinaus.

2025 erwarten wir daher auch gemeinsam mit der israelischen Jungen Akademie Repräsentant*innen anderer Junger Akademien zu einem Treffen des Dialogs.

Wir freuen uns darauf, mit diesen und weiteren Aktivitäten den Fokus auf gute Forschungsumfelder im Wissenschaftsleben zu legen.

Mit der VolkswagenStiftung haben wir uns auf die Suche nach dem besten Forschungsumfeld begeben und feiern im Juni nicht nur das 25-jährige Jubiläum der Jungen Akademie, sondern wählen auch die Preisträgerinnen und -träger aus.

Nach 25 Jahren Junge Akademie bleiben wir dankbar für Ihr Interesse im vergangenen Jahr und hoffen sehr, Sie auch 2025 zu erreichen: Besuchen Sie uns doch im Rahmen des Salons Sophie Charlotte zu einer Runde Metamonster-Quartett oder zu einem Blick in die Unendlichkeit im Planetarium Hamburg. Wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen erholsame Feiertage und einen guten, neugierigen Start ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen aus der Geschäftsstelle der Jungen Akademie
Alexandra Heidle-Chhatwani

Weitere Artikel