Symposium „Technologie- und Innovationstransfer“

Veranstaltung

eventBeginsOn
07.11.22
eventEndsOn
07.11.22

09:00 — 19:00

Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Veranstaltungszugang: öffentlich

Deutschland bietet gute Bedingungen dafür, Forschung effizient zu betreiben und wissenschaftliche Erkenntnisse mittels Innovationskraft sinnvoll in die Wirtschaft zu transferieren. Gleichzeitig fällt es in der Praxis schwer, Innovationen im Austausch mit der Industrie hervorzubringen. Hierfür sind systemische Hürden, aber auch strukturelle Herausforderungen verantwortlich.

Ausgründungen aus dem Wissenschaftssystem stellen hierbei ein gutes Mittel dar, um die notwendigen Prozesse zu verwirklichen. Gleichzeitig müssen die erwähnten Hürden und Herausforderungen abgebaut werden, nicht zuletzt um das, was in der Wissenschaft geschieht und in diese investiert wird, wieder in die Gesellschaft zurückfließen zu lassen.

Im Rahmen des von der Universitätsallianz (UA) 11+ initiierten Symposiums „Technologie- und Innovationstransfer“ werden am 7. November 2022 in Berlin einzelne Aspekte dieses Transfers in Deutschland beleuchtet. Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden Themenschwerpunkte wie die Bedeutung von Transfer für die Positionierung der Universitäten, Transfer als Motor für Wirtschaft und Gesellschaft – regionale und überregionale Förderaspekte, Transfer und die Bedeutung für Umwelt und Nachhaltigkeit sowie die Zukunft des Transfers diskutieren.

Gemeinsam mit dem Stifterverband ist die Junge Akademie als Kooperationspartnerin an der Ausrichtung der Veranstaltung beteiligt.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Transfer of Innovation in Academia der Jungen Akademie Isabel Nahal Schellinger, Michael Saliba und Timo de Wolff haben die Veranstaltung inhaltlich mitgestaltet und sind Teilnehmer*innen der Diskussionspanels.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

beteiligte Alumni / Alumnae

Weitere Veranstaltungen

    • zu Gast im World Café beim Salon Sophie Charlotte

      Konflikte lösen! Rezepte aus der Wissenschaft

      Welche Rezepte haben Jurist*innen, Biochemiker*innen, Demograf*innen oder Historiker*innen, um Konflikte zu lösen? Mitglieder der Jungen Akademie und der Max-Planck-Gesellschaft stehen an Thementischen im Austausch mit den Besucher*innen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Wissenschaftsforum Atrium, EG
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin

      20:00

    • Salon Sophie Charlotte 2026

      Auch 2026 öffnet die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und lädt in den Salon Sophie Charlotte.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin
      Raum 230

      19:00

    • AcadeMIX 2026

      Vom 16. bis zum 19. März 2026 findet in Jerusalem ein weiteres Treffen von Vertreter*innen Junger Akademien statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      16.03.26
      eventEndsOn
      19.03.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Jerusalem