KlimaLecture #5: Forschungsgrundlagen & Klimaziele

Veranstaltung

eventBeginsOn
09.09.21

18:00 — 20:00

Online

Veranstaltungszugang: öffentlich

Die Veranstaltungsreihe KlimaLectures der Jungen Akademie thematisiert an diesem Abend die Erderwärmung und menschliche Einflussfaktoren auf das Ökosystem Erde. In der fünften Veranstaltung hält der Geoökologe Sönke Zaehle (Max-Planck-Institut für Biogeochemie) einen Impuls-Vortrag, in dem er vom 6. Zyklus der Sachstandsberichte des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) berichten und die Entstehung des aktuellen Berichts der Arbeitsgruppe 1 (The Physical Science Basis) beleuchten wird.

Anschließend diskutiert Sönke Zaehle mit den Mitgliedern und Alumnae der Jungen Akademie Eva Buddeberg, Christian Hof, Linus Mattauch, Hermine Mitter, René Orth und Florian Ziel und den Teilnehmenden der Veranstaltung über aktuelle Fragen zum Klimawandel und im Speziellen über die Rolle und Herausforderungen von Berichtszyklen wie die des Weltklimarates bei der Beratung von Politik und Gesellschaft.

Die Veränderung des Erdklimas hat weitreichende Konsequenzen für Mensch und Umwelt. Um den Klimawandel aufzuhalten bedarf es einer fundierten Kenntnis seiner komplexen Ursachen, um Klimaziele und schließlich konkrete Handlungsmöglichkeiten für Politik und Gesellschaft zu entwickeln. Längst haben sich Beratungsinstanzen etabliert, die diesen Informationsprozess formen und begleiten. Eine davon ist der Weltklimarat. Er wurde 1988 von der Weltorganisation für Meteorologie und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet.

Der Weltklimarat führt keine eigene Forschung durch, sondern synthetisiert aktuelle Forschungsergebnisse. Er dokumentiert auf diese Weise, worüber in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Einigkeit besteht, wo es Meinungsverschiedenheiten gibt und wo weitere Forschung notwendig ist. Die Sachstandsberichte des Weltklimarates dienen als Information für die Internationalen Klimaschutzverhandlungen und sind daher politikrelevant aber sachlich neutral. Seit 1988 hat der Weltklimarat fünf umfassende Sachstandsberichte und mehrere Sonderberichte zu spezifischen Themen erstellt. Die Berichte des laufenden sechsten Zyklus werden für 2021 und 2022 erwartet.

Dr. Sönke Zaehle ist seit 2020 einer von drei Direktoren des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie und Mitautor des 6. Sachstandsberichts der IPCC-Arbeitsgruppe I, Kapitel 5 (Kohlenstoff- und andere biogeochemische Kreisläufe). Er studierte Geoökologie an der Technischen Universität Braunschweig und Umweltwissenschaften an der University of East Anglia in Großbritannien und promovierte am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung/Universität Potsdam. Nach einer Zwischenstation am Laboratoire des Sciences du Climat et de l'Environnement in Gif-sur-Yvette ist er seit 2008 am Max-Planck-Instituts für Biogeochemie tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Wechselwirkungen zwischen Klima und dem globalen Kohlenstoffkreislauf, und die Entwicklungen und Bewertung numerischer globaler Ökosystemmodelle.

Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch für die Veranstaltung an.

Weitere Veranstaltungen

    • AcadeMIX 2.0

      Die deutsche und die israelische Junge Akademie veranstalten ein Symposium über die zukünftige Rolle der wissenschaftlichen Forschung und der akademischen Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert. Die Veranstaltung findet vom 17. bis 20. Februar 2025 in Berlin statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.02.25
      eventEndsOn
      20.02.25

      Veranstaltungszugang: Intern

    • Irritieren Sie mich: Ordnung und Irritation

      Peter-André Alt im Ge­spräch mit dem Architekten Benedikt Hartl über die Frage, inwiefern Regelbrüche Innovationen fördern können und warum wir ein radikales Umdenken im Bauwesen und in der Städteplanung benötigen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      25.03.25
      eventEndsOn
      25.03.25

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Deutsches Architektur Zentrum DAZ
      Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 2. Hof / Eingang H1
      10179 Berlin

      19:00 — 20:30

    • Sommerplenum

      Die fünfzig Mitglieder der Jungen Akademie treffen sich dreimal jährlich zum Plenum. Das Sommerplenum findet traditionell in Berlin vor dem Fest mit der feierlichen Aufnahme der neuen Mitglieder statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      06.06.25
      eventEndsOn
      07.06.25

      Veranstaltungszugang: Intern