Workshop „Global Publics and their Actors“

Veranstaltung

eventBeginsOn
09.09.22
eventEndsOn
09.09.22

09:30 — 17:00

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Veranstaltungszugang: Intern

Am 9.9.2022 veranstaltet Valeska Huber, Historikerin und Mitglied der Jungen Akademie, mit dem Team ihrer Emmy Noether-Gruppe „Reaching the People: Communication and Global Orders in the Twentieth Century“ einen eintägigen Workshop zum Thema „Globale Öffentlichkeiten“.

Gemeinsam untersuchen sie historische Akteurinnen und Akteure, die im zwanzigsten Jahrhundert globale Öffentlichkeiten erdacht, angesprochen und herausgefordert haben. Ziel des Workshops ist es zu erkunden, wie ihnen der Blick auf Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Berufs- und Aktionsfeldern (u. a. Medien, Bildung, Frauenbewegung, Antikolonialismus) dabei helfen kann, verschiedene Formen globaler Öffentlichkeiten besser zu verstehen.

beteiligte Alumni / Alumnae

Weitere Veranstaltungen

    • Workshop „Geld und Gesellschaft V“

      Den fünften Workshop ihrer Reihe zum Thema „Geld und Gesellschaft“ plant die gleichnamige Arbeitsgruppe für den 19. und 20. Februar in Hamburg.

      Themen:

      eventBeginsOn
      19.02.26
      eventEndsOn
      20.02.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Hamburg

    • zu Gast im World Café beim Salon Sophie Charlotte

      Konflikte lösen! Rezepte aus der Wissenschaft

      Welche Rezepte haben Jurist*innen, Biochemiker*innen, Demograf*innen oder Historiker*innen, um Konflikte zu lösen? Mitglieder der Jungen Akademie und der Max-Planck-Gesellschaft stehen an Thementischen im Austausch mit den Besucher*innen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Wissenschaftsforum Atrium, EG
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin

      20:00

    • Salon Sophie Charlotte 2026

      Auch 2026 öffnet die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und lädt in den Salon Sophie Charlotte.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin
      Raum 230

      19:00