Heinz Maier-Leibnitz-Preis der DFG für Mitglied der Jungen Akademie

04.06.24

Althistoriker Christopher Degelmann ausgezeichnet

Die Junge Akademie gratuliert Christopher Degelmann, der am 04.06.2024 in Berlin mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet wurde. Der Förderpreis ist mit je 200.000 Euro dotiert, die die Gewinner*innen für drei Jahre für ihre Forschungsarbeit verwenden können. Er wird jährlich an 10 herausragende junge Forscher*innen vergeben.

Der Althistoriker Dr. Christopher Degelmann forscht unter anderem zur politischen Kultur des klassischen Athens, der römischen Republik und der frühen Kaiserzeit. Seit 2021 ist er Mitglied der Jungen Akademie und engagiert sich dort unter anderem in Arbeitsgruppen zu Nachhaltigkeit, Wissenschaftspolitik und Künstlicher Intelligenz. Derzeit hat er eine Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin inne.

Neben Degelmann wurde auch die Astrophysikerin Dr. Dominika Wylezalek ausgezeichnet, die am 22. Juni ihre Mitgliedschaft in der Jungen Akademie antritt.

Frühere Preisträger*innen des Heinz Maier-Leibnitz-Preises an der Jungen Akademie waren unter anderem Isabelle Dolezalek (2023), Fruzsina Molnár-Gábor (2020), Michael Saliba (2020), Erik Schilling (2020), Valeska Huber (2018), Philipp Kanske (2017) und Tobias Erb (2016).

Weitere Informationen zum Preis finden Sie auf den Seiten der DFG.

beteiligte Mitglieder