diejungeakademie@ home: Autoritarismus und Corona

Veranstaltung

eventBeginsOn
29.04.20

18:30 — 19:30

Zoom

Veranstaltungszugang: öffentlich

Angesichts der derzeit notwendigen Kontaktbeschränkungen setzen die Mitglieder der Jungen Akademie die Reihe diejungeakademie@ im virtuellen Raum fort.

Anna Lisa Ahlers, Sinologin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG), und Simon Wolfgang Fuchs, Islamwissenschaftler an der Universität Freiburg, laden zu einer Live-Diskussion zum Thema „Autoritarismus und Corona“ ein. Zu Gast ist Politikwissenschaftler Johannes Gerschewski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)**.

Das Lob der harten Hand: Sind autoritäre Regime in der Bewältigung der Corona-Krise effektiver?**

Ist ein autoritäres Durchgreifen in der Corona-Pandemie effektiver? Auf den ersten Blick scheint es so: Liberale Demokratien wussten zwar früh über die Gefahren von Covid-19 Bescheid, reagierten aber oft eher zögerlich und sachte. Ganz anders wirkten da die Bilder des markigen Krisenmanagements in China. Regime im Nahen Osten wie der Iran zogen es indes lange vor, die Krise schlicht totzuschweigen. Sind Autokratien also per se in Ausnahmesituationen wie dieser agiler? Welche Formen des (Durch-)Regierens lassen sich identifizieren und vergleichen, und wird dies letztendlich auch unsere Diskussion über Demokratie beeinflussen?

Moderation: Christian Hof

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte bis 16 Uhr am 29.04.2020 hier an: www.anmeldung.diejungeakademie.de

Weitere Veranstaltungen

    • zu Gast im World Café beim Salon Sophie Charlotte

      Konflikte lösen! Rezepte aus der Wissenschaft

      Welche Rezepte haben Jurist*innen, Biochemiker*innen, Demograf*innen oder Historiker*innen, um Konflikte zu lösen? Mitglieder der Jungen Akademie und der Max-Planck-Gesellschaft stehen an Thementischen im Austausch mit den Besucher*innen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Wissenschaftsforum Atrium, EG
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin

      20:00

    • KlimaLecture #12: Vom Wissen zum Handeln

      Warum führt breite Zustimmung zum Klimaschutz so selten zu entschlossenem politischen Handeln? Die 12. KlimaLecture geht diesem Paradox nach und diskutiert aus psychologischer und institutioneller Perspektive, wie Klimapolitik gestaltet sein muss, um Akzeptanz in wirksame und stabile Maßnahmen zu übersetzen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.02.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Online

      18:00 — 19:30

    • Salon Sophie Charlotte 2026

      Auch 2026 öffnet die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und lädt in den Salon Sophie Charlotte.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin
      Raum 230

      19:00