Lehre

Ist es zum Beispiel realistisch, gute Lehre von jemandem zu erwarten, der oder die nicht forscht? Oder umgekehrt: Kann gute Forschung erwartet werden, wenn der oder die Forschende nicht lehrt?

Die AG Lehre bündelte innerhalb der Jungen Akademie die Fragen um den umfangreichen Themenkomplex "Lehre". Ist es zum Beispiel realistisch, gute Lehre von jemandem zu erwarten, der oder die nicht forscht? Oder umgekehrt: Kann gute Forschung erwartet werden, wenn der oder die Forschende nicht lehrt?

Trotz ernst zu nehmender Mängel scheint die Lehre an den deutschen Universitäten nicht so schlecht wie ihr Ruf zu sein. Eine beispielhafte Dokumentation besonders gelungener Lehrveranstaltungen und Studienprogramme soll Dozierende dazu anregen, Ähnliches auch am eigenen Standort zu verwirklichen.

Zur Arbeit der AG Lehre gehörten sowohl die Beschäftigung mit wissenschaftspolitischen Themen, etwa durch die Organisation von ad-hoc-Diskussionen zu den Rahmenbedingungen guter Lehre, als auch der Austausch von Tipps und Tricks aus der Praxis.

beteiligte Alumni / Alumnae