Wo bleibt die Zeit?

Book

Die Junge Akademie
Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 23.10.06

"Wo bleibt die Zeit?" lautet die fünfte Preisfrage der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Die Frage wurde von Björn Falkenburger, dem neuen Vorstandssprecher, bei der Festveranstaltung der Jungen Akademie am 25. Juni 2005 in Berlin bekannt gegeben.

Auch im fünften Jahr ihres Bestehens wendet sich die Junge Akademie mit einer Preisfrage an die Öffentlichkeit, um den begonnenen Dialog mit der Gesellschaft fortzuführen und zu vertiefen. Auf die ersten Fragen – "Was ist es, das in uns schmerzt?" , "Was wollen wir wissen?", "Was im Tier blickt uns an?" und "Welche Sprache spricht Europa?" – hatten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler jeweils mehrere Hundert Antworten erhalten. Seit vergangenem Jahr wird das Preisgeld in Höhe von insgesamt 9.000 Euro von der Commerzbank-Stiftung gestiftet.

Projects

more publications