• Veranstaltungen
  • Workshop und Vortrag „Synthetische Biologie. Ein Blick in die Zukunft“

Workshop und Vortrag „Synthetische Biologie. Ein Blick in die Zukunft“

Veranstaltung

eventBeginsOn
15.03.18

14:30 — 21:00

BBAW, Markgrafenstr. 38, 10117 Berlin

Veranstaltungszugang: öffentlich

Workshop 14:30 Uhr - 18:00 UhrIn einem Workshop wird es um die Konsequenzen der Entwicklungen in der Synthetischen Biologie für unser zukünftiges Leben gehen. Diese Gelegenheit zur Gedankenspielerei steht SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen, WissenschaftlerInnen aller Fachrichtungen oder interessierte BürgerInnen offen. In kleinen Arbeitsgruppen werden potenzielle, fiktive Anwendungsbeispiele der Synthetischen Biologie in den Bereichen Gesundheit, Ressourcen, Biodiversität und Lifestyle aus dem Jahr 2050 diskutiert. Grundlage für die Diskussionen sind Zukunftsszenarien, die von ExpertenInnen aus Biologie, Recht, Ökologie und Technikfolgenabschätzung vorbereitet werden. Die Anmeldung für den Workshop ist bereits abgeschlossen. 19:00 Uhr AbendvortragUm 19 Uhr beginnt der Vortragsabend mit anschließendem Empfang.
Die Politikwissenschaftlerin und Innovationsforscherin Dr. Petra Schaper-Rinkel forscht zu technischen Zukünften und zu den Instrumenten, mit denen sich Zukunftstechnologien gesellschaftlich gestalten lassen. Thema des Abendvortrags: "Visionen der Synthetischen Biologie – Warum Zukunftstechnologien Imagination brauchen" Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Schering Stiftung, der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht der BBAW und der Jungen Akademie. Anmeldungen für die Abendveranstaltung sind bis zum 8. März möglich: anmeldung@scheringstiftung.de Alle weiteren Informationen zur Abendveranstaltung bietet dieses PDF.

Weitere Veranstaltungen

    • zu Gast im World Café beim Salon Sophie Charlotte

      Konflikte lösen! Rezepte aus der Wissenschaft

      Welche Rezepte haben Jurist*innen, Biochemiker*innen, Demograf*innen oder Historiker*innen, um Konflikte zu lösen? Mitglieder der Jungen Akademie und der Max-Planck-Gesellschaft stehen an Thementischen im Austausch mit den Besucher*innen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Wissenschaftsforum Atrium, EG
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin

      20:00

    • Salon Sophie Charlotte 2026

      Auch 2026 öffnet die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und lädt in den Salon Sophie Charlotte.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin
      Raum 230

      19:00

    • AcadeMIX 2026

      Vom 16. bis zum 19. März 2026 findet in Jerusalem ein weiteres Treffen von Vertreter*innen Junger Akademien statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      16.03.26
      eventEndsOn
      19.03.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Jerusalem