• Veranstaltungen
  • Workshop „Einfach schwierig? Komplexität und Einfachheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch“

Workshop „Einfach schwierig? Komplexität und Einfachheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch“

Veranstaltung

eventBeginsOn
09.10.24
eventEndsOn
09.10.24

München

Veranstaltungszugang: Intern

Die AG Sprache der Jungen Akademie trifft sich am 9. Oktober 2024 in München zu dem Workshop „Einfach schwierig?“, um über Komplexität und Einfachheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch zu reflektieren. Neben kurzen Mitgliedervorträgen und Diskussionen wird es einen Abendvortrag der Linguistin Dr. Franziska Wallner (Universität Leipzig) geben.

Arbeitsgruppen

beteiligte Mitglieder

beteiligte Alumni / Alumnae

Weitere Veranstaltungen

    • Workshop „The Language(s) of Academia“

      Sprache prägt wissenschaftliches Denken, Schreiben und Kommunizieren – und bleibt doch oft unsichtbar. Im Workshop „Language(s) of Academia“ reflektieren die Teilnehmenden anhand eigener Übersetzungen ihrer Forschung in die Muttersprache über die Herausforderungen und Potenziale von Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft.

      Themen:

      eventBeginsOn
      02.09.26
      eventEndsOn
      04.09.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Frankfurt/Main

    • Irritieren Sie mich: Die ir­ri­tie­ren­de Kraft der Quan­ten­phy­sik

      Peter-André Alt im Ge­spräch mit Quantenphysiker Nicholas Güsken über das Staunen, die Macht des Zufalls und die produktive Kraft der Irritation.

      Themen:

      eventBeginsOn
      26.03.26
      eventEndsOn
      26.03.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      BRICKS Club Berlin
      Anton-Wilhelm-Amo-Straße 30
      10117 Berlin

      19:00 — 20:30

    • Herbstplenum

      Die Mitglieder der Jungen Akademie treffen sich dreimal jährlich in wechselnden Städten zum Plenum. Das Herbstplenum findet im Jahr 2026 in Leipzig statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      01.10.26
      eventEndsOn
      02.10.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Leipzig