• Veranstaltungen
  • Activating Museum Data: Possibilities of Digital Data in Museums

Activating Museum Data: Possibilities of Digital Data in Museums

Veranstaltung

eventBeginsOn
11.08.20

19:00 — 20:30

Online

Veranstaltungszugang: öffentlich

Als vernetzte Institutionen stehen Museen weltweit im Austausch über die Objekte, die sie ausstellen, bewahren und erforschen. Informationen werden gesammelt und in digitalen Datenbanken hinterlegt. Was können wir durch die Erforschung dieser digitalen Daten lernen? Anhand internationaler Beispiele aus den vergangenen 5 Jahren gibt Dr. Anne Luther einen Einblick in die Erforschung, Nutzung und Visualisierung von Museumsdaten und eröffnet dabei neue Perspektiven auf Objekte und Museumsgeschichte.

Die Kunstberaterin und Kuratorin Anne Luther wird den Vortrag in englischer Sprache halten.

Wann?
11. August 2020, 19:00 Uhr

Wo?
Der Vortrag wird online via zoom stattfinden. Bitte melden Sie sich hier für die Teilnahme an.

Weitere Veranstaltungen

    • Workshop „The Language(s) of Academia“

      Sprache prägt wissenschaftliches Denken, Schreiben und Kommunizieren – und bleibt doch oft unsichtbar. Im Workshop „Language(s) of Academia“ reflektieren die Teilnehmenden anhand eigener Übersetzungen ihrer Forschung in die Muttersprache über die Herausforderungen und Potenziale von Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft.

      Themen:

      eventBeginsOn
      02.09.26
      eventEndsOn
      04.09.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Frankfurt/Main

    • Sommerakademie: „Widerständig und interdisziplinär – Ethnographie als epistemische Praxis“

      Ethnographische Forschung ist heute in vielen Disziplinen angekommen – und doch werden ihre epistemischen Voraussetzungen, politischen Implikationen und ihr widerständiges Potenzial oft zu wenig reflektiert. Die Sommerakademie bietet Raum, um Ethnographie als umkämpfte epistemische Praxis in unterschiedlichen disziplinären Kontexten zu diskutieren.

      Themen:

      eventBeginsOn
      16.07.26
      eventEndsOn
      17.07.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Wien

    • Fest der Jungen Akademie 2026

      Die jährliche Festveranstaltung der Jungen Akademie findet am 27. Juni 2026 in Berlin im Anschluss an das Sommerplenum statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      27.06.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Berlin