diejungeakademie@ shorts/salon „Kurzfilme im Gespräch: Gemeinschaft“

Presseeinladung

11.03.21

Herzliche Einladung zum virtuellen Kurzfilmabend diejungeakademie@ shorts/salon zum Thema „Gemeinschaft“ mit anschließendem Gespräch am Freitag, 19.3.2021 um 19 Uhr per Zoom.

Was ist Gemeinschaft?

Virtuelles Kurzfilmkino und Gespräch

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Gesprächsabend zum Thema „Gemeinschaft“ am Freitag, 19.3.2021 um 19 Uhr per Zoom.

Vier Kurzfilme ergründen im Dialog mit Wissenschaftlerinnen Aspekte von Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Heimat. Wo fühlen sich Menschen zuhause? Wer zählt zur Familie und wie stehen Einzelne zur Gemeinschaft? Diese und weitere Fragen vertiefen die Kuratorinnen des Kurzfilmprogramms Isabel Schellinger (Medizinerin am Universitätsklinikum Leipzig und Mitglied der Jungen Akademie) undAnna Henckel-Donnersmarck (Mitbegründerin des shorts/salon und Leiterin der Berlinale Shorts) mit ihren Gästen aus der Wissenschaft.

Aus bekannten Gründen treffen wir uns zu dieser Veranstaltung nicht im Kinosaal, um gemeinsam die Filme zu schauen. Sie erhalten stattdessen nach Ihrer Anmeldung einen Link zu unserem virtuellen Kurzfilmkino. Dort können Sie ab dem 12.3. die ausgewählten Kurzfilme jederzeit zur Vorbereitung auf das Gespräch ansehen.

Am 19.3. um 19 Uhr vertiefen Isabel Schellinger und Anna Henckel-Donnersmarck das Thema in einem ausführlichen Gespräch mit ihren Gästen Martina Löw (Planungs- und Architektursoziologie, TU Berlin) und Susanne Scharnowski (Germanistik und Anglistik, FU Berlin). Wir laden Sie dazu herzlich ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Zu den Filmen:

Don’t fence me in / Ann Sophie Lindström Deutschland 2014, 9 min. / Englisch mit deutschen UT Die USA – Heimat der Cowboys. Doch Don’t fence me in spielt nicht im Wilden Westen, sondern in Philadelphia, einer Großstadt im Osten des Landes. Ein hartes Pflaster, gezeichnet von Kriminalität und Armut. Doch wie kann man dem destruktiven Sog der Straße entgehen? Junge Männer halten hier Pferde – ein alternativer Lebensentwurf. Die Tiere sind mehr als ein Hobby, sie sind geliebte Familienmitglieder und Sinnstifter.

Sorge 87 / Thanh Nguyen Phuong Deutschland 2017, 10 min. / Deutsch, Vietnamesisch mit deutschen UT Vietnamesische Arbeiter*innen kommen in Sorge 87 in die DDR, um dort in der Textilindustrie zu arbeiten. Nach kurzer Zeit verlassen die meisten von ihnen das Land auch schon wieder – doch einige bleiben, gründen Familien, bauen sich Existenzen auf. Sie schaffen sich eine neue Heimat, beleben nach der Wende nahezu leergefegte Ortschaften neu. Ein deutsches und ein vietnamesisches Ehepaar erzählen.

Halmaspiel / Betina Kuntzsch Deutschland 2017, 15 min. / Deutsch Auch in Halmaspiel ist es das Nähen, das den roten Faden der Erzählung bildet. Die Tochter erzählt vom Lebensweg ihrer Eltern. Von Repression und Durchhalten. Von Verlieren und Wiederaufbauen. Es ist die Geschichte einer Familie, aber auch eines Landes.

die ruhe bleibt / Stefan Kriekhaus Deutschland 2013, 14 min. / Deutsch, Französisch Ein Filmset ist glamourös und aufregend – denkt man. Doch der Hauptfigur in die ruhe bleibt eröffnet sich nur gähnende Langeweile. Als Praktikant muss er eine Straße für den Dreh sperren, die Kommunikation mit dem restlichen Team beschränkt sich auf gelegentliche Ansagen aus dem Walkie-Talkie. Wo sind die anderen? Und was mache ich eigentlich hier? Gehöre ich dazu? Stille macht sich breit.

Anmeldung für den Zugang zum virtuellen Kurzfilmkino ab dem 12.3. und die Teilnahme am Gesprächsabend am 19.3. per Zoom unter: registrierung.diejungeakademie.de Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten rund um das 20-jährige Jubiläum der Jungen Akademie. Alle Infos zum Jubiläum unter 2020.diejungeakademie.de oder #jungeakademie2020.

Die Junge Akademie Christiane Caldari-Winkler Tel.: 030-203 70-650 presse@diejungeakademie.de www.diejungeakademie.de

beteiligte Mitglieder