Home
Salon Sophie Charlotte 2020
Blog
Am 18. Januar 2020 öffnete die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und lud in den Salon Sophie Charlotte ein.
- Projects
- Topics
Jedes Jahr widmet sich die Veranstaltung einem neuen thematischen Schwerpunkt - in diesem Jahr dem Thema „Weltbilder“. Die zehn im Sommer 2019 aufgenommenen Mitglieder der Jungen Akademie beteiligen sich am Salon mit einer eigenen Aktion.
Sie stellten wissenschaftliche Weltbilder in den Mittelpunkt – und damit auch die Weltbilder von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Weltbilder sind nicht nur räumlich und zeitlich bedingt und begrenzt, sie werden auch von gesellschaftlichen Umständen beeinflusst. Die Wissenschaft ist davon nicht ausgenommen: Trotz des Objektivitätsideals ist das Denken und Handeln der Forschenden von bestimmten Weltbildern beeinflusst – wissenschaftlicher, aber eben auch nichtwissenschaftlicher Art.
Die Veranstaltung regte in Form einer Video-Installation zum Nachdenken über einzelne Elemente wissenschaftlicher Weltbilder an. Außerdem zeigte die Junge Akademie mit einer Hologramm-Installation Weltbilder aus unterschiedlichen Wissenschaften: von der Medizin über die Sozialwissenschaften bis hin zur Kunstgeschichte. Gleichzeitig konnten die Gäste den gesamten Abend mit Mitgliedern der Jungen Akademie ins Gespräch kommen.
Weitere Informationen zum Salon Sophie Charlotte sind auch auf der Website der BBAW zu finden.
Beitrag im Deutschlandfunk von Andreas Beckmann am 23.01.2020 (u.a. mit Isabelle Dolezalek und Bettina Bock)
Bildnachweis: Die Junge Akademie/Bernd Brundert