diejungeakademie@ inklusives Wissensquiz

Veranstaltung

eventBeginsOn
29.06.21

19:00 — 20:30

Online

Veranstaltungszugang: öffentlich

Wer gern rätselt, ist hier genau richtig. Ein inklusives Team hat dieses Quiz entwickelt. Teilnehmen können alle, die neugierig auf Wissenschaft sind – ob mit oder ohne Lernschwierigkeiten.

Was passiert genau? Wir treffen uns digital und rätseln gemeinsam am Bildschirm. Es gibt Teams, die Rätselfragen beantworten und Punkte sammeln. Zuerst schauen sich die Teams Videos zu Wissenschaftsthemen an. Danach wird gerätselt. Ziel ist es, so viele Punkte zu sammeln, dass der Hund – er schwebt gefährlich nah an einem schwarzen Loch – zurück zur Erde findet.

Worum geht es? In den Videos erfährt man etwas über Schwarze Löcher – und was mit Salamibroten und Hunden passiert, wenn sie hineinfallen. Außerdem geht es um Könige und darum, wieso Kleidung ein Symbol für Macht ist. Wer wissen möchte, wie man seine Gefäße jung halten kann, kommt auch nicht zu kurz.

Aber das sind noch nicht alle Themen. Lassen Sie sich überraschen!

Moderation und Musik Moderiert wird das Quiz von Frederik Poppe und Carsten Schnathorst.

Über das Projekt Unser Mitglied Bettina M. Bock hat das Konzept gemeinsam mit Anne Goldbach und Bildungs- und Inklusioinsreferntinnen von der Universität Leipzig sowie Frederik Poppe von der Hochschule Merseburg erarbeitet. Mitgewirkt haben in Leipzig: Sebastian Wenzel, Beate Schlothauer, Lucia Staib, Steffen Martick, Anne Goldbach, Frank Pöschmann, Tom Hoffmann, Jenny Trabhardt, Veronika Böhm und Maria Naumann. Die Rätselvideos wurden von Studierenden der HS Merseburg zusammen mit den Bildungs- Inklusionsreferentinnen erstellt, die zuvor gemeinsam an Ideen und Umsetzungsformen gearbeitet haben. Carsten Schnathorst ist Sänger, Musiker und Songwriter und seit 2004 im Netzwerk barner 16 aus Hamburg tätig.

beteiligte Alumni / Alumnae

Weitere Veranstaltungen

    • Irritieren Sie mich: Ordnung und Irritation

      Peter-André Alt im Ge­spräch mit dem Architekten Benedikt Hartl über die Frage, inwiefern Regelbrüche Innovationen fördern können und warum wir ein radikales Umdenken im Bauwesen und in der Städteplanung benötigen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      25.03.25
      eventEndsOn
      25.03.25

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Deutsches Architektur Zentrum DAZ
      Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 2. Hof / Eingang H1
      10179 Berlin

      19:00 — 20:30

    • Sommerplenum

      Die fünfzig Mitglieder der Jungen Akademie treffen sich dreimal jährlich zum Plenum. Das Sommerplenum findet traditionell in Berlin vor dem Fest mit der feierlichen Aufnahme der neuen Mitglieder statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      06.06.25
      eventEndsOn
      07.06.25

      Veranstaltungszugang: Intern

    • Frühjahrsplenum

      Die Mitglieder der Jungen Akademie treffen sich dreimal jährlich in wechselnden Städten zum Plenum. Das Frühjahrsplenum findet im Jahr 2025 in Dresden statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      27.03.25
      eventEndsOn
      28.03.25

      Veranstaltungszugang: Intern

      Dresden