Startseite
Metamonster: Aus zehn wissenschaftlichen Themen, die oft als Entwicklungsgeschichten erzählt werden, haben die zehn Mitglieder des Jahrgangs 2024 das Quartettspiel Metamonster gestaltet. Die Monster bekämpfen sich in verschiedenen Kategorien. Aber es geht nicht nur ums Gewinnen: Welche Narrative formen unser Denken? Welche sollten wir hinterfragen? Metamonster ist eine Einladung, Wissenschaft spielerisch neu zu entdecken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen des Salon Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 18. Januar 2025 testeten zahlreiche Besucher*innen das Quartett zum ersten Mal. Derzeit wird an einer zweiten Auflage gearbeitet, in die auch Verbesserungsvorschläge der Spieler*innen einfließen werden. Eindrücke des Spieleabends sind in der Bildergalerie zum Salon Sophie Charlotte 2025 zu finden.
Die künstlerische Umsetzung der Ideen lag bei der Grafikerin Lou Hillereau.
Wer auch eine Runde spielen möchte, kann ein Exemplar mit einer kurzen Mail an office@diejungeakademie.de bestellen.