Wechselspiele von Wissenschaft, Kunst und Religion

Presseeinladung

31.05.22

Die Junge Akademie lädt zur feierlichen Aufnahme ihrer zehn neuen Mitglieder am 4.6.2022 in die St. Elisabeth-Kirche Berlin ein.

Nach zwei Jahren findet die Aufnahme zehn neuer Mitglieder sowie die Verabschiedung von zehn Mitgliedern in den Kreis der Alumnae und Alumni erstmals wieder in einem festlichen Rahmen in Präsenz statt. In Form einer künstlerischen Auseinandersetzung steht in diesem Jahr das Thema Religion und Wissenschaft im Mittelpunkt des Fests. Durch den Sommerabend begleitet die Inszenierung neu interpretierter Rituale in den Wechselspielen von Wissenschaft, Kunst und Religion des Mitglieds der Jungen Akademie und Komponisten Roman Lemberg in verschiedenen künstlerischen Performances. Die Einladung richtet sich an alle, die interessiert am interdisziplinären Austausch und am Dialog mit der Wissenschaft und der Kunst sind.

• Programm

18:30 Uhr Einlass

• 19:00 Uhr Beginn des Fests zum Thema „Wechselspiele von Wissenschaft, Kunst und Religion“ mit Vorstellung der zehn neuen und Verabschiedung der alten Mitglieder

• Künstlerische und musikalische Performances:

Roman Lemberg Dramaturg, Komponist und Mitglied der Jungen Akademie

• Vera Pulido Sound-Design

• Mishiko Takahashi Gesang

• Senthuran Varatharajah Schriftsteller und Mitglied der Jungen Akademie

• Veranstaltungsort:

St. Elisabeth-Kirche, Invalidenstr. 3, 10115 Berlin (Zugang über die Elisabethkirchstraße)

Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen, über das Fest der Jungen Akademie zu berichten. Eine Akkreditierung ist nicht notwendig. Eine kurze Rückmeldung ist wünschenswert.

Link zur Anmeldung www.dasfest.diejungeakademie.de

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Richten Sie diese gerne an: presse@diejungakedemie.de

Die Junge Akademie Laura Forstbach Tel.: 030-203 70-650 presse@diejungeakademie.de www.diejungeakademie.de

beteiligte Mitglieder