• Presse

ALLEA begeht 30-jähriges Jubiläum mit einem Symposium zu internationaler Wissenschaftskooperation

06.05.24

ALLEA, der Europäische Dachverband der Akademien der Wissenschaften lädt zu seiner bevorstehenden Generalversammlung vom 22. bis 23. Mai 2024 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ein, um sein 30-jähriges Bestehen zu feiern.

Zentrales Element der Veranstaltung ist das öffentliche Symposium 'European Research Collaboration in a Shifting Geopolitical Landscape' am 22. Mai, 18:30-20:30 MESZ, gefolgt von einem Abendempfang.

Das Symposium umfasst eine Keynote von Professor Fabiola Gianotti, Generaldirektorin des CERN und Preisträgerin des ALLEA Madame de Staël Preises für kulturelle Werte 2023. Im Anschluss diskutieren Vertreterinnen aus Wissenschaft und Politik, unter anderem unter Beteiligung von Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), aktuelle Herausforderungen und Chancen einer offenen Wissenschaftskooperation in einem sich stetig wandelnden geopolitischen Umfeld.

Dabei werden folgende Fragen diskutiert:

• Welche Rolle spielt Wissenschaftskooperation im globalen Kontext?
  • Kann die grenzüberschreitende Wissenschaftskooperation Frieden und Wohlstand fördern?
  • Wo liegen die Grenzen offener Forschungszusammenarbeit vor dem Hintergrund geopolitischer Komplexität?
  • Wie kann internationale Zusammenarbeit gestärkt und gleichzeitig die Standards akademischer Freiheit und die Integrität der Forschung gewahrt werden?

Der Besuch des Symposiums und des anschließenden Empfangs ist kostenlos, öffentlich zugänglich und bietet die Gelegenheit zu einem offenen, internationalen, interdisziplinären und sektorübergreifenden Dialog. Um Registrierung wird gebeten. Die Veranstaltung wird auch per Online-Livestream übertragen.

Die diesjährige Generalversammlung wird gemeinsam von ALLEA und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Jungen Akademie ausgerichtet. Neben dem öffentlichen Symposium werden die ALLEA Mitgliedsakademien und die European National Young Academies (ENYA) Teile ihrer jährlichen Generalversammlungen gemeinsam abhalten, um damit auch die generationenübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.

Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungswebsite: https://www.alleageneralassembly.org/scientific-symposium-2024-allea-general-assembly/

Über ALLEA: ALLEA ist der Europäische Dachverband der Akademien der Wissenschaften, der mehr als 50 Akademien aus 40 EU- und Nicht-EU-Ländern vertritt. Er wurde im Jahr 1994 mit dem Ziel gegründet, die transformative Kraft wissenschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Ost- und Westeuropa nach dem Ende des Kalten Krieges zu fördern und den Austausch von Ideen über Grenzen und Disziplinen hinweg zu ermöglichen. Mehr: www.allea.org

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
Joséphine Dusol, dusol@allea.org
+49 (0)30 206 066-504