Home
Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound
Book
Von Matthias Grünewalds Isenheimer Altar über Leni Riefenstahls Propagandafilm »Triumph des Willens« bis zum Computerspiel »America's Army«: Zur Erforschung der Rolle von Emotionen in verschiedenen Medien aus Perspektiven der Kunstgeschichte, Psychologie, Neurowissenschaften, Literaturwissenschaft und Philosophie. (Verlagstext)
Andreas Keil/Oliver Grau: Mediale Emotionen: Auf dem Weg zu einer historischen Emotionsforschung
William James: Was ist eine Emotion?
Joseph Imorde: Grünewald und das deutsche Gefühl
Oliver Grau: Immersion & Emotion – Zwei bildwissenschaftliche Schlüsselbegriffe
Jens Eder: Affektlenkung im Film – Das Beispiel Triumph des Willens
Andreas Keil: Eintauchen in Lenis Welt: Plädoyer für eine multivariante Emotionspsychologie in der affektiven Medienanalyse
Burkhardt Lindner: Der Groteskfilm als Gegenstand der historischen Emotionsforschung
- Topics