Speakers' Corner

Das Projekt möchte einerseits auf die Aktualität historischer Texte aufmerksam machen und damit die Relevanz der Geisteswissenschaften in einer zunehmend technologisierten, outputorientierten und marktwirtschaftlich ausgerichteten Gesellschaft unterstreichen.

Foto eines Gebäudes auf dem einige Fenster offen stehen und eine Person zu erkennen ist.

Speakers' Corner

Bleibt alles beim Alten? - Alte Texte, neue Kontexte

Ein Projekt der Jungen Akademie

Bleibt alles beim Alten? Von dieser Frage geht das Projekt Speakers' Corner aus, das sozialhistorische Texte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert in einen aktuellen Bezug stellt. In einem Pilotdurchlauf haben zwei Schauspieler im Sommer 2013 historische Texte vom Byzanz des 14. Jahrhunderts über das jüdische Mitteleuropa der Aufklärung bis zum Deutschland der Weltwirtschaftskrise der frühen 1930er Jahre auf öffentlichen Plätzen in Frankfurt, Berlin und Göttingen rezitiert. Dabei ist die Parallelität gesellschaftlicher Fragen, die uns heute wie damals beschäftigen, frappierend: Pflichten und Rechte der Beamten, die Würde des Mitbürgers und sein Recht auf freie Entfaltung, Steuerhinterziehung, Überwachung durch den Staat, Schutz vor Terrorismus, soziale und psychologische Folgen der Arbeitslosigkeit.

beteiligte Alumni / Alumnae