Information

Der Titel bezieht sich auf zwei Klassiker aus dem Bereich der Informationstheorie und der Kybernetik, nämlich „The Mathematical Theory of Communication“ von Claude Shannon sowie Norbert Wieners „Cybernetics: or Control and Communication in the Animal and the Machine“.

Die AG Information organisierte den Workshop „Information, Control & Communication“. Der Titel bezieht sich auf zwei Klassiker aus dem Bereich der Informationstheorie und der Kybernetik, nämlich „The Mathematical Theory of Communication“ von Claude Shannon sowie Norbert Wieners „Cybernetics: or Control and Communication in the Animal and the Machine“.

Der Workshop wurde im April 2008 im Harnack-Haus in Berlin durchgeführt und verhandelte vornehmlich informationstheoretische Konzepte sowie die Frage, inwiefern zum Beispiel quantentheoretische Erkenntnisse zu einer Revision des Informationsbegriffes führen können oder sollten. Daran anschließend wurde die Informationsverarbeitung und Kommunikation von Maschinen und biologischen Organismen verglichen und unter anderem diskutiert, ob die ursprünglich für die Telekommunikation entwickelten informationstheoretischen Modelle geeignet sind, um in biologischen Systemen die Weitergabe von Information zu erfassen (also etwa die menschliche Sprache oder den Tanz der Bienen ebenso wie die Alarmrufe verschiedener Tierarten).

Umgekehrt wurde untersucht, welche Begriffe und Konzepte verwendet werden, um Maschinen zu entwickeln, die quasi kommunikative Fähigkeiten haben. Der Workshop konnte sein Ziel erfüllen, über die Identifizierung und Kennzeichnung von Parallelen und Unterschieden des Informations- und Kommunikationsbegriffs in verschiedenen Disziplinen die zwischen-disziplinäre Verständigung zu fördern.

Über den Workshop ist ein Bericht im achten Heft des Junge Akademie Magazins erschienen: Junge Akademie Magazin, Heft 8, 2008, S. 18 f.

Sprecher*innen

beteiligte Alumni / Alumnae