• Presse
  • Rebellious Teaching Online-Masterclass

Rebellious Teaching Online-Masterclass

Presseeinladung

02.12.20

Herzliche Einladung zur ersten Online-Masterclass „Go Rebel, Use the Collective Creativity of Groups“ unseres Projektes „Rebellious Teaching“ mit dem Conversation Designer Ruben Klerkx am 9. Dezember 2020 ab 13:00 Uhr über Zoom.

Der kostenlose Workshop in englischer Sprache richtet sich an alle, die neugierig darauf sind, wie Ideen in einer Gruppe am besten genutzt werden können: Je mehr Ideen ein Team generiert, desto größer wird seine Innovationskraft. Die Masterclass reflektiert die Möglichkeiten von Online-Zusammenarbeit, damit Videokonferenzen in Zeiten einer Pandemie genauso interessant und inspirierend – oder sogar noch anregender – sein können wie persönliche Begegnungen.

Der Workshop widmet sich auch der Frage, warum wir so wenige unserer Ideen teilen. Wie können wir unsere Interaktionen anpassen, um den Austausch und die gemeinsame Nutzung unserer Ideen in Gruppen online und offline zu optimieren? Ziel soll sein, die kollektive Kreativität und Intelligenz der Gruppe, Klasse oder des Teams zu stärken, sodass Online- und Gruppensitzungen neue, innovative Qualitäten erhalten.

An den Workshop schließt sich eine offene Fragerunde an, moderiert von Nausikaä El-Mecky, Mitglied der Jungen Akademie und Sprecherin des Projekts „Rebellious Teaching“. Ruben Klerkx und Nausikaä El-Mecky stehen Ihnen für Interviews gerne zur Verfügung.

Termin Mittwoch, 9. Dezember von 13:00 bis 14:15 Uhr (CET) Teilnahme Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung erforderlich unter: diejungeakademie.de Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Workshop findet digital über Zoom in englischer Sprache statt.

Über Ruben Klerkx Ruben Klerkx ist Conversation Designer, Moderator und Praktiker für Engagement und Interaktion. Er hilft Menschen, mit komplexen Situationen und Herausforderungen umzugehen, indem er an ihrer Kreativität, ihren Interaktionen und Co-Kreationen arbeitet. Ruben Klerkx ist der Überzeugung, dass Ideen Gold wert sind und dass Ideen zu sehr vernachlässigt werden. Indem er einen sicheren Raum schafft, in dem die Teilnehmer*innen sie selbst sein und die Selbstfindung in Gruppen üben können, beweist er, dass sich mehr Ideen entwickeln und noch bessere Ideen entstehen können. Es geht ihm dabei um Menschen und die Art und Weise, wie sie ihre Gespräche gestalten. thecreatorscompany.com

Die Junge Akademie wurde im Jahr 2000 als weltweit erste Akademie für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder stammen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie aus dem künstlerischen Bereich – sie loten Potenzial und Grenzen interdisziplinärer Arbeit in immer neuen Projekten aus, wollen Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch miteinander und neue Impulse in die wissenschaftspolitische Diskussion bringen. Die Junge Akademie wird gemeinsam von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina getragen. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin.

Kontakt

Die Junge Akademie Christiane Caldari-Winkler Tel.: 030-203 70-650 presse@diejungeakademie.de www.diejungeakademie.de

beteiligte Alumni / Alumnae

Weitere Pressemitteilungen