• Blog
  • Rebellious Teaching Online Masterclass „Go Rebel, Use the Collective Creativity of Groups“

Rebellious Teaching Online Masterclass „Go Rebel, Use the Collective Creativity of Groups“

Blog

25.11.20

Im Projekt Rebellious Teaching findet am 9.12. die erste Online Masterclass statt. Eingeladen ist der Conversation Designer Ruben Klerkx. In seinem Workshop gehen die Teilnehmer*innen gemeinsam der Frage nach, warum viele Ideen nicht geteilt und weiterentwickelt werden und wie man dies ändern kann.

Über die Masterclass

Der kostenlose Workshop in englischer Sprache richtet sich an alle, die neugierig darauf sind, wie Ideen in einer Gruppe am besten genutzt werden können: Je mehr Ideen ein Team generiert, desto größer wird seine Innovationskraft. Die Masterclass reflektiert die Möglichkeiten von Online-Zusammenarbeit, damit Videokonferenzen in Zeiten einer Pandemie genauso interessant und inspirierend – oder sogar noch anregender – sein können wie persönliche Begegnungen.

Der Workshop widmet sich auch der Frage, warum wir so wenige unserer Ideen teilen. Wie können wir unsere Interaktionen anpassen, um den Austausch und die gemeinsame Nutzung unserer Ideen in Gruppen online und offline zu optimieren? Ziel soll sein, die kollektive Kreativität und Intelligenz der Gruppe, Klasse oder des Teams zu stärken, sodass Online- und Gruppensitzungen neue, innovative Qualitäten erhalten.

An den Workshop schließt sich eine offene Fragerunde an, moderiert von Nausikaä El-Mecky.

Über Rebellious Teaching

„Rebellious Teaching“ ist eine wachsende Gemeinschaft von Pädagog*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen und Forscher*innen und allen, die daran interessiert sind, mit subversiven, ausgefallenen Methoden zu unterrichten. „Rebellious Teaching“ glaubt daran, dass Inklusivität und Kreativität grundlegende Bestandteile von Bildung sind und dass jede*r ein*e Pädagog*in sein kann.

„Rebellious Teaching“ ist an keine bestimmte Disziplin oder Erziehungsform gebunden und begrüßt alle ungewöhnlichen Ansätze für den Unterricht in jeder Umgebung: von der Grundschule bis zur Universität, vom Museum bis zur Zoom-Konferenz. Die Erfahrungen aus der Praxis der Gemeinschaft rebellischer Lehrer*innen zeigen, dass viel mehr möglich ist, als wir vielleicht denken - und dass Unterstützung für Regelverstöße von dort kommen kann, wo man es am wenigsten erwartet.

Über den Sprecher

Ruben Klerkx ist Conversation Designer, Moderator und Praktiker für Engagement und Interaktion. Er hilft Menschen, mit komplexen Situationen und Herausforderungen umzugehen, indem er an ihrer Kreativität, ihren Interaktionen und Co-Kreationen arbeitet. Ruben Klerkx ist der Überzeugung, dass Ideen Gold wert sind und dass Ideen zu sehr vernachlässigt werden. Indem er einen sicheren Raum schafft, in dem die Teilnehmer*innen sie selbst sein und die Selbstfindung in Gruppen üben können, beweist er, dass sich mehr Ideen entwickeln und noch bessere Ideen entstehen können. Es geht ihm dabei um Menschen und die Art und Weise, wie sie ihre Gespräche gestalten.

beteiligte Alumni / Alumnae

Weitere Artikel