Startseite
Mentoring-Angebot der Jungen Akademie
Blog
Mitglieder der Jungen Akademie etablieren Unterstützungsangebot für geflüchtete Wissenschaftler*innen
Im Rahmen eines Mentoring-Programms möchte die Junge Akademie geflüchteten Wissenschaftler*innen Unterstützung anbieten. Mentor*innen aus unterschiedlichen Disziplinen möchten Interessierten Hilfestellung geben, sich im vielfältigen Angebot der Fördermöglichkeiten zurecht zu finden. Ziel ist es zum einem, über die unterschiedlichen Hilfsangebote, die es derzeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft gibt, zu informieren, das hiesige Wissenschaftssystem grundsätzlich vorzustellen und disziplin-spezifisch beim Einleben und beim Suchen nach passenden Fördermöglichkeiten zu beraten.
Interessierte Wissenschaftler*innen, die dieses Unterstützungsangebot nutzen möchten, können sich mit ihrer Anfrage und ggf. thematischen Schwerpunkten an folgende Adresse wenden: ScienceforUkraine@diejungeakademie.de
Mögliche Gesprächspartner*innen melden sich zeitnah auf die Anfrage zurück. Der Austausch kann per E-Mail, Zoom oder auch persönlich stattfinden. Mitglieder der Jungen Akademie selbst, die gern beratend tätig werden möchten, können sich ebenfalls an oben genannte E-Mail-Adresse wenden.
Unsere Gesprächspartner*innen beraten augenblicklich in folgenden Disziplinen
Bereits am 24. Februar verurteilte das Präsidium der Jungen Akademie den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. „Der Angriff Russlands gegen die Ukraine stellt einen klaren Verstoß gegen das in der UN-Charta verankerte Gewaltverbot dar“, so Paulina Starski, Völkerrechtlerin und Mitglied des Präsidiums der Jungen Akademie im damaligen Statement.
Weitere Unterstützungsangebote für Studierende und Forschende aus der Ukraine sammelt der DAAD auf seiner Website.